Über mich

Menschen begegnen, sie begleiten  und einen sicher gehaltenen Raum schaffen. Dabei die Freude am eigenen Tun wecken und über das kreative und spielerisch- experimentelle Ausprobieren von Farben und Materialien einen intuitiver Zugang zu den eigenen Ressourcen und Stärken ermöglichen. Das ist mir in meiner Arbeit mit Menschen wichtig. 

Für mich geht es darum den Menschen wirklich zu begegnen, neugierig zu sein auf das was sich zeigt und gemeinsam unterstützende Wege und Zugänge zu den eigenen Gefühlen zu finden und dabei das eigene innere Potential zu erleben. 

In meiner künstlerischen Begleitung entsteht Raum für die Erfahrung dessen, was jemand mitzuteilen hat oder hinterlassen möchte, das Loslassen dessen was nicht mehr festgehalten werden muss, oder das Abschließen dessen, was noch offen ist.

Ich bin mobil und flexibel und habe eine Kiste mit Materialien, die ich mitbringen kann. Gerne besuche ich die Menschen zuhause oder komme in eine Einrichtung.

„Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien; aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu tragen.“
Selma Lagerlöf

 

Aus- und Weiterbildung

– Studium Textil-Designerin, Hochschule Niederrhein, Krefeld
– Weiterbildung Kunsttherapeutin, Zukunftswerkstatt Udo Baer, Duisburg
– Weiterbildung Künstlerische Begleitung für Menschen mit Demenz bei Michael Ganß, Medical School, Hamburg
– Tara Rokpa Seminare mit dem Abschluss Kursleiterin für „Heilsame Entspannung”

– Hospitanz in der psychosomatischen Abteilung des St. Agatha Krankenhaus. Kunsttherapeutische Begleitung mehrerer Gruppen (Depressionen, Angst- und Essstörungen).
– Praktikum im Haus Lebenswert e.V. an der Uniklinik Köln. Begleitung und teilweise Leitung von zwei regelmäßigen kunsttherapeutischen Gruppen mit krebskranken Menschen.

Tätigkeit

– Leitung verschiedener Gruppen „Heilsame Entpannung” und Kunstarbeit in der Praxis Beate Jantzer.
– Leitung verschiedener Gruppen „Heilsame Entpannung” für Menschen mit einer Krebserkrankung.
– Kunsttherapeutische Arbeit in Demenz-WGs in Köln. Einzelbegleitung von Menschen mit Demenz.
– Künstlerische Begleitung kranker Menscher für das SAPV-Team in Köln